FANDOM

Die Enge und Starrheit der Vagina kann nicht nur Spermaabfluß bedingen, sondern auch lebhafte Schmerzen beim Koitus bewirken, so daß die betreffende Frau Widerwillen und Abscheu gegen den geschlechtlichen Verkehr faßt (Dyspareunie). Man kann dieses Leiden mit der Kolpeuryntermassage nach Pinkus bekämpfen. Hochgradige Verengerungen, die jeden Geschlechtsverkehr unmöglich machen, müssen operativ behandelt werden. Diese seltene Anomalie soll nach de Cadas und de Jardins Aussagen bei der Jungfrau von Orleans bestanden haben, welche auf Befehl des Grafen Warwik, Kardinals von England, untersucht wurde1).
________
1) Ich entnehme diese Angabe der Berliner Doktordissertation von Julius Freundlich über "Die Ursachen der Unfruchtbarkeit des Weibes" 1869. Diese Arbeit wurde 3 Jahre später ebenfalls an der Berliner Universität von Michailo Hadschi-Lazić aus Belgrad in einer gleichnamigen Dissertation fast wörtlich in ihrem ganzen Umfange abgeschrieben.

Dissertationen:

Anmerkungen:

  1. Es ließ sich online nicht ermitteln, ob auf den Charakter der Arbeit auch schon vor 1909 hingewiesen wurde, als der Berliner Gynäkologe Hans Bab (1877-?) bei der Literaturauswertung für seine Abhandlung darauf stieß; ebensowenig ob Bab über diese Fußnote hinaus noch an anderer Stelle darauf aufmerksam machte oder ob die Berliner Universität darüber informiert wurde.
  2. Nach dem Verzeichnis der Berliner Universitätsschriften. 1810-1885. Nebst einem Anhang enthaltend die Außerordentlichen und Ehren-Promotionen, hrsg. v. der Königlichen Universitätsbibliothek zu Berlin, Berlin 1899, gab es in den Jahren 1869-1872 an der Medizinischen Fakultät der Berliner Universität insg. 417 Promotionen (1869: 112, 1870: 148, 1871: 25, 1872: 132); zwischen der von Freundlich vom 07.09.1869 und der von Hadschi-Lazić vom 11.05.1872 lagen 226 weitere Arbeiten.
  3. Weitere Diskussionen finden sich in diesem Forum.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki